How to change SHIT to FERTILIZER

Oder was macht mich eigentlich zum Experten für Konfliktlösung?

Ganz einfach - ich habe ein immens konfliktreiches Leben hinter mir und erfreue mich auch aktuell einer bunten Mischung an mehr oder weniger stark herausfordernder Konflikte. Durch mein Schicksal - oder für spirituelle Menschen durch mein Karma - musste ich meine Haltung zu Konflikten ändern - notgedrungen!

 

Die größten Kompetenzen entstehen durch die härtesten Schicksalserlebnisse - das ist bekannt. Ich bin in Deutschland geborener Jude - das beinhaltet kostenfrei eine lebenslange Konflikt-Garantie und erfordert tägliches Training in der Entscheidung ob ich in der Welt als “Opfer” oder als “Gestalter” agieren will. Ich habe mich für letzteres entschieden!

 

Es ist kein Zufall, dass eine große Anzahl an Friedensarbeitern, Therapeuten, Kommunikationsforscher extreme Rahmenbedingungen hatten und einen wunderbaren Beitrag leisten, z.B. Marshall Rosenberg mit “Gewaltfreier Kommunikation”, Ruth Cohn mit “Themenzentrierter Interaktion”, Viktor Frankl “Logotheorie - die Frage nach dem Sinn”, Freud “Psychoanalyse”, Erich Fromm “die Kunst des Liebens”, der berühmte Mediator William Ury (Harvard Konzept), Alice Miller .....und hunderte von beeindruckenden Menschen und Kompetenzen, Beiträgen zu einer “besseren” Welt.

Für mich haben sich Konflikte als Wachstumsbeschleuniger erwiesen und ich betrachte sie auch gerne als persönliche Heldenreise - so wie wir es in packenden Spielfilmen, Theaterdramen oder mythischen Geschichten erleben.

 

Die Essenz von Konfliktursache ist: Mangel und Getrenntheit. Ich empfinde subjektiv oder objektiv einen Mangel, eine Not .... und Du und ich sind von einander getrennt. Der “Andere” hat nichts mit mir zu tun! Eine Illusion, die unser EGO kreiert und der Beginn unseres Bewusstwerdungsprozesses und Reifung als Mensch gesehen werden kann. Alle Weisheitstraditionen haben diese Erkenntnis im Kern.

 

Daher sehe ich das so, dass die bewusste Auseinandersetzung mit Konflikten ein garantierter Weg zum “erwachsen werden” ist - und spirituell betrachtet ein Weg zum “erwachen” und “wachbleiben”! Man kann psychologisch auch von “Schattenarbeit” sprechen - also Konflikte als Spiegel der eigenen unbewussten Anteile und ungelebte wunderbare Potentiale.

Mir hilft es Konflikte als Lebenstheaterdramen zu sehen, in denen wir jeweils für den oder die anderen spezielle Konfliktpartner-Rollen einnehmen - und sie für uns! Die viertausend Jahre alte Weisheitslehre der Kabbala - das sind die spirituellen Wurzeln des Judentums - und damit auch des Christentums und Islam - betrachtet Konflikte als karmische Begegnung und als persönliche Gelegenheit zur Korrektur einer eigenen Handlung in der Vergangenheit, eventuell sogar aus einem früheren Leben - wenn man an Reinkarnation glauben möchte.

Mir gefällt die Vorstellung, dass ich es in der Hand habe etwas zu ändern, zu korrigieren, weil ich dann das Heft des Handelns für mein Leben selbst in der Hand habe. Ich habe Einfluss auf mein Glück - die Übernahme von Verantwortung schafft eben auch ein Gefühl von Handlungsmacht. Mir gibt das Energie, und ich gebe den schmerzhaften Erlebnissen einen Sinn!

 

Und Ja, es ist in der Tat ein Entscheidung meine Wahrheit oder Wirklichkeit zu schaffen und das kann für jeden anders und gleichermaßen richtig sein! Es lebe die Toleranz! Ich meine, in jedem Falle sind der Lohn für die bewusste und in der Regel schmerzhafte Transformationsarbeit für mich Lebenskraft, Freude, Gesundheit und innerer Friede! Gibt es eine Alternative, also Konfliktvermeidung? Ja, die gibt es - ich warte so lange, bis mir der Konflikt so um die Ohren fliegt, dass es richtig teuer wird!

 

Ich freue mich meine Erkenntnisse über Konflikte zu teilen und würde mich noch mehr freuen, wenn sie Dir auf Deinem Lebensweg, Deiner Heldenreise helfen!

 

mit herzlichen Grüßen und Shalom

Solomon, Berlin 2019